Umschulung bzw. Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in

Der/Die Online Marketing Manager/in beziehungsweise Digital Marketing Manager/in ist nach seiner Umschulung für die Entwicklung, Steuerung und Analyse sämtlicher Online-Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens zuständig. Sein/Ihr Ziel ist es, das Unternehmen und seine Produkte online optimal zu positionieren. Dafür organisieren und prüfen Online Marketing Manager alle digitalen Marketingmaßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel folgende Aktivitäten:

  • Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Management von SEA und SEO (Suchmaschinenmarketing) und Steuerung der Google-AdWords-Konten
  • Erstellen von Performance-Berichten
  • Aufbereiten wichtiger Kennzahlen für die Geschäftsleitung und das eigene Team
  • Durchführung von Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • inhaltliche Konzeption und Planung von Content für digitale Kampagnen und Landingpages
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Social Media Management
  • evtl. Koordination von Redakteuren und externer Agenturen

 

Um die digitalen Marketingaktivitäten optimal an den Nutzern ausrichten zu können, untersuchen Marketing Manager/innen deren Verhalten im Netz. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Strategien für eine sichtbare Online-Positionierung des Unternehmens. Anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen decken Online Marketing Manager/innen Trends auf, die sie dann in die Entwicklung eigener Maßnahmen integrieren können.

Neben den Bereichen Online-Werbung, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und E-Mail-Marketing gehören auch das Social Media Marketing, die Bereiche E-Commerce und Web-Controlling zum Aufgabenspektrum. In den Marketingabteilungen größerer Unternehmen teilen sich häufig mehrere Personen die beschriebenen Aufgaben. Manager/innen für Online Marketing, Social Media Marketing, Content und Performance arbeiten dann Hand in Hand zusammen. In kleinen Unternehmen dagegen übernimmt der/die Online Marketing Manager/in alle Aufgaben selbst.

Zu den Tätigkeiten des/der Online Marketing Manager/in gehören auch der Aufbau und die Optimierung von Webauftritten sowie das Knüpfen von Kundenkontakten. Hat das Unternehmen einen eigenen Online-Shop, fällt zudem dessen Management in den Aufgabenbereich.

 

Da das Online-Marketing eine so wichtige Stellung in unserer Gesellschaft einnimmt, werden Online Marketing Manager/innen heutzutage in fast allen Branchen benötigt. Zu den Arbeitgebern gehören folgende:

  • Agenturen für PR und Unternehmenskommunikation
  • Beratungsfirmen
  • Werbefachverbänden
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen

 

Welche Zukunftsaussichten haben Online Marketing Manager/innen und welches Gehalt beziehen sie?

Heutzutage geht kaum noch etwas ohne Social Media und eigenen Internet-Auftritt. Da Online Marketing Manager/innen in allen Branchen gesucht werden, sind die Zukunftsaussichten für Umschüler/innen sehr gut.

Abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße und der Region kann das Gehalt eines/einer Online Marketing Manager/in sehr unterschiedlich sein. In Deutschland liegt Einstiegsgehalt in diesem Berufszweig bei durchschnittlich 28.800 bis 40.000 Euro im Jahr.

So verdienen Marketing Manager/innen in einem kleinen Start-up weniger als in einem etablierten Konzern. Hier müssen fertig ausgebildete Marketing Manager/innen abwägen, wo sie lieber arbeiten möchten. Während kleinere Betriebe häufig den Vorteil haben, dass man in ihnen freier und kreativer arbeiten kann, verdient man in großen Unternehmen besser.

Auch die Branche macht einen Unterschied: Während Marketing Manager/innen in der Pharmabranche und der Medizintechnik, dicht gefolgt von der Versicherungsbranche sowie dem Fahrzeugbau am besten verdienen, bekommen Marketing Manager/innen in der Transport- und Logistikbranche das niedrigste Gehalt.

 

Auch mit steigender Erfahrung und etwaigen Beförderungen steigt das Gehalt. So zeigt sich, dass Marketing Manager/innen nach zehn Jahren im Beruf schon 68.000 Euro im Jahr verdienen.

 

Welche Inhalte begegnen Umschüler/innen im Rahmen der Umschulung und wie lange dauert diese?

Da die Umschulung zum /zur Online Marketing Manager/in in Deutschland nicht staatlich geregelt ist, gibt es viele verschiedene Ausbildungswege. Möglich sind neben kurzen Seminaren und Fernstudiengängen umfassende Weiterbildungen. An verschiedenen Fernhochschulen, aber auch als Präsenzlehrgang ist die Ausbildung zum/zur Online Marketing Manager/in auch berufsbegleitend möglich.

Unterschiedliche Weiterbildungsdauer
Je nach Art des Lehrgangs und Abschluss dauern die Weiterbildungen unterschiedlich lange. So umfassen Fernlehrgänge in der Regel zwischen zwei und zehn Monaten. Vor-Ort-Seminare vor Ort sind häufig kürzer und dauern zwischen mehreren Tagen und Wochen.

In den Kursen und Lehrgängen erlernen die Teilnehmenden Fachwissen, mit dem sie die Reichweite und den Umsatz von Webseiten, Online-Shops und Social-Media-Auftritten verbessern können. Dazu gehören folgende Inhalte:

  • Aktuelle Entwicklungen im Online Marketing
  • Einführung in relevante Begriffe, Kennzahlen und Abrechnungsmodelle
  • Crosschannel und Crossmedia (Marketing-Mix)
  • Usability und User-Experience für eine erfolgreiche Kundenbindung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenmarketing (SEA) und Google Ads-Kampagnen
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Aufbau und Pflege von Abonnenten-Datenbanken
  • Content Marketing
  • Sonderwerbeformen: Display-, Virales und Affiliate Marketing, Retargeting und Remarketing
  • Social Media Marketing und Advertising
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing (zum Beispiel Urheberrecht, AGB und Informationspflichten im Internet)

 

Für welche Zielgruppe eignet sich die Umschulung?

Eine Umschulung zum/zur Online Marketing Manager/in ist vor allem für Mitarbeiter/innen aus dem Marketing, Vertrieb oder Produktmanagement geeignet. Wer in diesen Bereichen tätig ist und sich für das Online Marketing qualifizieren möchte, ist in einem Umschulungskurs bestens aufgehoben.

Geeignet sind vor allem Personen, die bereits ein gutes Verständnis bezüglich der Abläufe digitaler Medien mitbringen. Auch ein Basiswissen im Bereich Marketing kann nicht schaden.

Darüber hinaus sollten angehende Online Marketing Manager/innen Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Wichtig ist es, souverän mit anderen Menschen umgehen zu können. Da Online Marketing Manager/innen häufig im Entwickler- oder Kreativ-Team oder mit Kunden zusammenarbeiten, ist eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz vonnöten. Wichtig sind außerdem eine hohe Belastbarkeit und gute Fähigkeiten im Zeitmanagement und der Selbstorganisation.

In vielen Unternehmen – gerade in solchen mit internationaler Ausrichtung – sind für die Stelle der Online Marketing Manager/in auch verhandlungssichere Englischkenntnisse vonnöten.

 

Wie viel kostet die Umschulung und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Arbeitslose Personen, die ihre Berufsaussichten verbessern oder ihr Tätigkeitsfeld wechseln wollen, haben unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, finanzielle Förderung zu erhalten. So können Personen, die die Weiterbildung aus gesundheitlichen Gründen durchführen wollen oder müssen, auf Unterstützung seitens der Rentenversicherung hoffen. Handelt es sich um eine Berufskrankheit, kommt die Berufsgenossenschaft für die Weiterbildung auf.

Die Berufsaussichten im bisherigen Beruf sehen eher schlecht aus? In diesem Fall können Betroffene sich an die Arbeitsvermittler/innen der Bundesagentur für Arbeit wenden. Schon während des ersten Gesprächs kristallisiert sich heraus, ob man berechtigt ist, an einer vom Arbeitsamt geförderten Umschulung teilzunehmen. Liegt eine Berechtigung vor, werden im Rahmen des sogenannten Bildungsgutscheins 100 Prozent der Kosten für die berufliche Weiterbildung erstattet.

 

Welche Anbieter gibt es für die Umschulung?

Die Umschulung zum/zur Online Marketing Manager/in ermöglichen vor allem private Bildungsinstitute und Fernschulen. Auch einige Industrie- und Handelskammern (IHK) haben die Weiterbildung im Programm.

Während es nur noch wenige Präsenzlehrgänge gibt, hat man bei den Fernkursen die Qual der Wahl. Wer auf einen Präsenzkurs besteht, kann diesen beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf absolvieren. Infrage kommen zum Beispiel folgende Fernlehrgänge:

  • Akademie der Deutschen Medien: Online-Seminar “Online Marketing Manager”
  • ILS – Institut für Lernsysteme: Fernstudium zum/zur geprüften Online Marketing Manager/in
  • IST-Studieninstitut: Digital Marketing Manager/in
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fernakademie Dr. Schmidt: Online Marketing & Social Media Marketing Manager/in
  • E-Learning-Group: Digital Marketing Management
  • HSB Akademie: Online Marketing Consultant (IHK)
  • Marketing Fernakademie: Online Marketing Manager/-in
  • SGD Studiengemeinschaft Darmstadt: Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in

 

Welche Alternativen für Quereinstieg, Weiterbildung und Fortbildung gibt es?

Kaufmännisch ausgebildete Online Marketing Manager/innen haben im Beruf deutliche Vorteile. Wer eine Umschulung absolviert, tut daher gut daran, eine kaufmännische Aufstiegsfortbildung – zum Beispiel zum/zur Fachwirt/in oder Fachkaufmann/-frau – zu machen. Um im Online Marketing Karriere zu machen, ist zudem ein Studium empfehlenswert. Passende Studiengänge sind zum Beispiel Medienmanagement oder Marketing.

 

Wird die Umschulung als Fernstudium angeboten?

Ja, die Umschulung zum/zur Online Marketing Manager/in wird überwiegend online angeboten. Verwandte Weiterbildungen sind beispielsweise die zum/zur Marketingleiter/in, Werbemanager/in oder Produkt-Marketing-Manager/in. Im Fernstudium sind folgende Weiterbildungen möglich:

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